Bauanleitung für Handy-Fernbedienung der Standheizung

 

 

Im folgenden beschreibe ich eine Handy-Fernbedienung zum Einschalten einer Standheizung.

 

Benötigte Teile:

 

1                    Handy (z.B. Nokia 3210)

2                    Freisprecheinrichtung für Handy mit Mute-Ausgang, z.B. von Freitag-Elektronik bei eBAy

3                    Langzeit-timer zum automatischen Abschalten der Heizung nach programmierter Zeit, Conrad Elektronik, Artikel-Nr.: 115975 - 62

4                    Diverse Kabel

5                    Diverse Schalter, je nach Vorstellung

6                    Sicherungshalter mit Sicherung

7                    Evtl. Außenantenne zum Anschluß an Freisprecheinrichtung

8                    ein passendes Gehäuse für den Timer

Langzeit-Timer

 
 

 

 

 

 


Funktionsbeschreibung:

 

Das Handy wird mit einer Telefonkarte bestückt, von der niemand außer Dir die Nummer hat. Manche Handys haben ein sogenanntes „rotes Telefonbuch“ oder ein „VIP Telefonbuch“, in das Nummren eingetragen werden können. Das Handy kann dann so eingestellt werden, daß es nur auf diese Nummern reagiert. In solch einem Fall könnte man das Handy nun so programmieren, daß es nur auf die Nummer vom Autobesitzer reagiert. Somit läßt sich verhindern, daß sich jemand einen Scherz daraus macht, Dir die Standheizung einzuschalten. Oder aber auch Anrufer, die versehentlich die Handynummer der Standheizung anwählen, können dadurch nicht die Standheizung einschalten. Ich habe das Nokia 3210 verwendet, da dafür die passende Freisprecheinrichtung zur Verfügung hatte. Leider verfügt dieses nicht über ein solches Telefonbuch. Die Nummer meiner Karte hat aber niemand anderes, sodaß lediglich ein versehentlicher Anruf eines Fremden die Heizung einschalten könnte. Bisher hat sich aber noch niemand verwählt. Ein Vorteil eines relativ modernen Handys ist, daß es eine Weckfunktion hat. Damit kann ich nun eine Zeit eingeben, zu der die Heizung eingeschaltet werden soll. Bei dem Nokia 3210 funzt das prima. Dadurch, daß durch diese Schaltung das Handy nicht durch einen technischen Eingriff an irgendwelche Kabel gebunden ist, läßt es sich prima aus der Halterung nehmen, programmieren oder im Sommer mit einer anderen Karte als Zweithandy benutzen. Aber auch für den Notfall, z.B. Verkehrsunfall, Panne oder ähnliches und Dein Handy liegt versehentlich zuhause; Du hast immer ein „Ersatz-Handy“ in der „Standheizungs-freisprecheinrichtungs-halterung“.

 

Wird nun die Tel.nummer der Standheizung angewählt, genügt es, einmal klingeln zu lassen. Somit entstehen keine Gebühren und die Heizung wird eingeschaltet. Wie? Die Radio-Stumm-Schaltung, also die Mute-Schaltung gibt bereits beim ersten Klingeln ein Signal heraus. Dieses steuert den Langzeittimer an und startet für z.B. eine dreiviertel Stunde die Standheizung. Falls an der Freisprecheinrichtung ein Mikrofon angeschlossen werden kann, könnte man damit den Innenraum überwachen. Dafür muß das Handy aber auf automatische Rufannahme gestellt werden und diese wird dann nach dem zweiten Klingeln eine kostenpflichtige Verbindung aufbauen. Dafür könntest Du nun hören, ob die Standheizung angesprungen ist oder ob sich fremde Personen im Fahrzeug befinden. Achtung: Nicht zum überwachen eines Kleinkindes oder eines Hundes im Bus bei Sonne, Sommer, Sonnenschein!!! Da gehört nämlich nichts und niemand allein im Auto gelassen.

 

 

Zum Bau:

 

1.       Schritt: Langzeit-Timer zusammenlöten. Siehe Bauanleitung (ist auch im Internet bei Conrad abrufbar)

 

Ihr seht hier die Rückseite und den entsprechende Bestückungsplan.

 

 

 

 

 

 

 

 

Da bei mir durch den Anschluß des Mute-Ausgangs eine geringe Steuerspannung zur Verfügung steht, ist der Mute-Ausgang direkt an den Optokoppler angeschlossen. Schließlich wird noch der Taster (rechts oben) gebrückt. Das zu sehende rote Kabel mit dem Widerstand ist der Stromanschluß der Platine. Hier ist er zusätzlich mit einem Vorwiderstand versehen. An die beiden anderen roten Kabel ist ein 1000mF Kondensator angeschlossen. Dieser verhindert beim Einschalten des Handys bzw. der Freisprecheinrichtung das anziehen des Langzeit-Timers und damit verbunden das Starten der Standheizung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2.      Schritt: Einbau der Schaltung und der Freisprecheinrichtung.

 

 

Jetzt ist etwas Kabelverlegen angesagt. Ihr müßt die Freisprecheinrichtung installieren, den Langzeittimer, mit einem Gehäuse versehen, an einen geeigneten Ort installieren und den Mute-Ausgang (die gelb/orangen Kabel wie auf dem Bild rechts) mit den Kabelenden des Optokopplers verbinden. Bitte prüft vorher die Spannung. Es dürfen nur wenige Volt anliegen. Ich habe in das Gehäuse eine Steckbuchse gebaut, sodaß ich den Langzeit-timer im Gehäuse separat ausbauen kann. Auch habe ich diesen mit einem Schalter versehen, damit ich den extra ein- und ausschalten kann. Wie in der Bauanleitung des Langzeit-Timers angegeben, schließt ihr nun noch die Standheizung an. Schaltet wie ein herkömmliches Relais die anliegende Spannung der Standheizung einfach durch.

 

 

 

 

 

3.      Schritt: Überprüfen der ganzen Angelegenheit

 

Jetzt habt Ihr es schon fast geschafft. Habt Ihr an die Sicherung gedacht? Ich habe in dieser Anleitung auf den Einbau und den Anschluß der Sicherung und diverser Schalter bewußt verzichtet, da sich jeder selbst überlegen sollte, was er wo ein- und ausschalten kann. Die Freisprecheinrichtung habe ich mit einem Schalter versehen, ebenso den Langzeit-Timer und natürlich die Standheizung mit einem Umschalter ausgestattet. Dieser ermöglicht mir auch den Betrieb über meine Thermperatursteuerung. Das ist vor allem dann notwendig, wenn Ihr Nachts im Auto schlafen wollt. In diesem Zusammenhang nicht zu vergessen: Wenn Ihr irgendwo auf einer Party seid, langsam ans Schlafenlegen (im Bus) denkt, die Heizung schonmal via Handy einschaltet, denkt auch dann daran, daß ihr nachher im Bus die Heizung umschaltet. Vom Handybetrieb auf Dauerbetrieb. Denn diese Steuerung läuft nur für eine bestimmt Zeit. Sonst friert ihr irgendwann!

 

Positioniert die ganze Angelegenheit so gut, daß ihr bequem dran kommt! Ich habe alles wieder an einen anderen Ort montiert, da es jedesmal ziemlich umständlich war. Bei mir sitzt alles hinterm Fahrersitz, wenn ich aussteige, kann ich bequem die Handysteuerung auf Stand-by schalten. Den Umschalter der Standheizung, also von Handybetrieb auf Dauerbetrieb bzw. OFF, habe ich ins Amaturenbrett verbaut, damit ich auch vom inneren des Fahrzeugs, wenn ich mich zum Beispiel durch die Schiebetür zum Schlafen legen ins Auto bemüht habe, die Heizung bequem auf Dauerbetrieb umschalten kann.

Mir fällt noch was wichtiges ein: Zum Testen programmiert bitte den Langzeit-Timer mit einer kurzen Zeit (wird über die Dipp-Schalter eingestellt. Sonst müßt ihr ewig warten, um zu prüfen, ob die Schaltung die Heizung irgendwann auch wieder abstellt.

 

So, vielleicht habe ich was vergessen. Mir fällt nix mehr ein. Da ich nicht gerade ein Spezialist des Lötens bin, habe ich meine Schaltung von einem Freund löten lassen, der mir auch mit einigen Tipps auf die Sprünge geholfen hat. Er hatte auch die Idee, wie ich den Mute-Ausgang entsprechend anschließen sollte. Wenn Ihr es euch also selbst nicht zutraut, dann fragt jemanden, der eine ruhige Hand zum löten hat. UND: Ich gebe keine Gewähr auf diese Beschreibung! Bitte keine Reklamationen. Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen diese Anleitung erstellt, wenngleich der eigentliche Bau nun schon über ein 1,5 Jahre zurück liegt.

 

Also, viel Spaß damit.

 

Falls es Fragen gibt, mailt mich an. andreas.reinhard@gmx.de alias AndyCOC im VW BUS Forum.

 

 

Andreas Reinhard, Januar 2003